Dieser cremige Marzipanmilchreis eignet sich wunderbar als Frühstück oder Dessert. Durch den Amarettolikör wird er marzipaniger, als die Polizei erlaubt. Die fruchtige Blaubeersoße rundet das Ganze ab.
Gericht: Brunch, Frühstück, Nachspeise
Diet: Gluten Free, Vegan
Servings: 1Portion
Zutaten
Milchreis
80gMilchreisbzw. Rundkornreis oder Risottoreis
400mlkochendes Wasser*
2 gehäufte TLweißes Mandelmus*
35gErythritoder 25g Zucker/Xylit
40gMarzipanrohmasse
opt. 1PriseTonka
2-3SchluckAmarettolikör
1PriseSalz
Blaubeersoße
80gtiefgekühlte Heidelbeeren
2EL/ 20gErythritoder 14g Zucker/Xylit
2gestrichene TLStärke
opt. 1 MspVanillezucker
opt. 1Schluck(kochendes) Wasser
Anleitungen
Milchreis mitsamt Wasser und Mandelmus (alternativ Mandelmilch) in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Nicht aus den Augen verlieren, der Milchreis neigt zum Überkochen und Anbacken.
TK-Heidelbeeren mitsamt aller anderen Zutaten mit Ausnahme der Stärke zum Köcheln bringen. Nach einer Weile mit einem Löffel etwas von der Flüssigkeit abschöpfen und damit in einem separaten Gefäß die Stärke glattrühren. Gut unterrühren, bis die Soße andickt und spätestens jetzt die Hitze stark reduzieren. Deckel drauf und immer mal wieder umrühren.
Wenn der Milchreis schon etwas dicker und cremiger ist, Erythrit und geriebene Tonka einrühren. Das Marzipan kleinkrümeln und unterrühren. Weiterkochen, bis der Reis weich und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zu guter Letzt den Amaretto unterrühren. Mit der Blaubeersoße servieren und genießen.
Notizen
*Das Wasser + Mandelmus kann auch durch 400ml Mandelmilch ersetzt werden.